Wenn Du schon einmal ein Coaching hattest oder im Mentoring warst und es hat Dir nichts gebracht, dann hat wahrscheinlich dieser entscheidende Faktor gefehlt… Die Individualität!
Im Coaching sollte es immer um Dich als Person gehen und nie um die Methode oder das Tool, was der Coach anwendet. Methoden gibt es wie Sand am Meer, doch Du als Mensch, als Individuum, bist einzigartig und genau so einzigartig sollte auch das Coaching oder das Mentoring sein!
Es bringt Dir nichts alle möglichen mentalen Techniken zu erlernen oder durch verschiedene Prozesse zu gehen und zu hoffen, dass sich durch den 13ten Coaching-Prozess endlich der gewünschte Erfolg einstellt.
Coaching bedeutet nicht, einer fest vorgeschriebenen Struktur zu folgen, sondern mit einer hohen „sensory accuiity“ den Dreh und Angelpunkt der zu lösenden Thematik zu identifizieren und flexibel sowie zielgerichtet einen individuellen Prozess zu gestalten, der zu dem gewünschten Erfolg führt.
Dieses Vorgehen immer und immer wieder anwenden zu können, bringt letztendlich den entscheidenden Erfolgsbaustein in einem Coaching oder Mentoring…
«Die Individualität»
Vorurteile durch vorherige Beratungen und Coachings
Viele meiner Klienten, welche vorher mit einem anderen Coach oder Berater zusammengearbeitet haben, sind zunächst sehr skeptisch, bevor sie sich zu einer Zusammenarbeit mit mir entscheiden. Warum? Weil oft schon einmal ein Versuch unternommen wurde, seine Ziele mittels Coaching oder Beratung zu erreichen, welcher letztendlich nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Was ist «sensory accuiity»?
Neben einer genauen Ziel-Evaluation, der Analyse des Status-Quo und gezielten Fragestellungen spielt die „sensory accuiity“ eine Schlüssel- Rolle im Coaching.
„Sensory Accuiity“ kann man mit erhöhter Empathie in Kombination mit analytischem Denken übersetzen.
Das heisst, den Gedankenprozess des Klienten nachvollziehen zu können ohne dabei selbst von Emotionen oder Gefühlen übermannt oder beeinflusst zu werden und den entscheidenen Trigger oder Prozess-Schritt zu identifizieren.
Wenn dieser Dreh- und Angelpunkt gefunden wurde, dann stellt sich oft schnell eine Veränderung ein oder der berühmte AHA- Effekt, gibt endlich die Klarheit nach der man lange gesucht hatte.
Zusätzlich lässt sich durch diese, wenn du so möchtest, erweiterte Empathie auch eine tiefere Beziehung zu den Klienten aufbauen. Denn die Begegnung auf Augenhöhe und das Vertrauen zwischen Coach und Klienten ist absolute Grundvoraussetzung.
Wenn Du wissen möchtest, was dieses Mass an Individualität in einem Coaching bewirken kann, dann sichere Dir ein kostenloses Potenzial- Gespräch mit mir.
Auf dein unentdecktes Potenzial.
— Alex